Profil | Technik

Technik

Das Profil Technik vermittelt Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel. Das geschieht in den Handlungsbereichen „Arbeiten und Produzieren“, „Mensch und Energie“, „Information und Kommunikation“ und „zukunftsorientierte Technologien“.

Das Profil Technik bereitet besonders auf den Übergang in berufliche Bildungsgänge des gewerblich- technischen Bereichs vor.

• Das Profil Technik wird 4 – stündig unterrichtet
  • theoretischer und praktischer Unterricht finden im Wechsel statt
  • je Halbjahr wird eine Klassenarbeit zu einem vorher erarbeiteten Thema geschrieben
  • in Klasse 9 wird hauptsächlich in Einzelarbeit praktisch gearbeitet

Themengebiete: Technisches Zeichnen inkl. Klassenarbeit,             Mausefallenfahrzeug (Holztechnik und Antriebstechnik), TicTacToe           (Elektronik und Löten), Energiegewinnung (Vortragsreihe [Wertung als Klassenarbeit]

• in Klasse 10 erfolgt eine Projektarbeit in Kleingruppen / Partnerarbeit

Themengebiete: Energietechnik inkl. Klassenarbeit, CNC-  Programmierung (Namen und Formen), Bautechnik inkl. Klassenarbeit,   Teamarbeit „Zugbrücke“ inkl. Elektrische Funktion

• Die praktischen Übungen / Tätigkeiten können von Jahr zu Jahr variieren.
  • Die Note ergibt sich zu 10 % aus der mündlichen Beteiligung, 33 % den schriftlichen Klassenarbeiten oder entsprechender Ersatzleistungen und 57 % den fachpraktischen Tätigkeiten und Ergebnissen.