Mathematik

Bildungsbeitrag des Faches Mathematik

Unsere Kultur entwickelt unterschiedliche Zugänge, die Welt zu verstehen. Ein Zugang wird durch die
Denkweise der Mathematik eröffnet. Schülerinnen und Schüler können in der Auseinandersetzung mit
mathematischen Fragestellungen eine zeitgemäße Allgemeinbildung erwerben.
Das Fach Mathematik thematisiert soziale, ökonomische, ökologische, politische, kulturelle und interkulturelle Phänomene und Probleme. Es leistet damit einen Beitrag zu den fachübergreifenden Bildungsbereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Medienbildung, Mobilität,
Sprachbildung sowie Verbraucherbildung. Dies schließt auch die Berücksichtigung der Vielfalt sexueller Identitäten ein. Der Unterricht im Fach Mathematik trägt somit dazu bei, den in § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes formulierten Bildungsauftrag umzusetzen. Zudem bietet er Orientierung in
einer durch Technik und Fortschritt geprägten Welt.