Unsere AGs

Eine Anwahl für eine AG oder einen Förderkurs gilt immer bindend für das ganze 1. Schulhalbjahr bzw. bei der Band AG und der Mofa AG für das ganze Schuljahr. Für das Fernbleiben gilt das Gleiche wie für den Pflichtunterricht. Ein Fehlen ist nur aus Krankheitsgründen möglich und muss von einem der Erziehungsberechtigten schriftlich entschuldigt werden!

Es ist möglich in Mensa an der Mittagsverpflegung teilzunehmen. Bei Interesse können weitere Informationen im Sekretariat erfragt werden.

In dieser AG habt ihr die Möglichkeit die Mofafahrerlaubnis zu bekommen. Um die Fahrerlaubnis erfolgreich ablegen zu können, müsst ihr mind. 15 Jahre alt sein. Die aktuellen Prüfungsgebühren des TÜV NORD sind von den Teilnehmern zu zahlen.

„¡Hola! ¿Quieres aprender español? Dann komme zur AG „Spanisch für Anfänger“! Dort lernst du das Basic Vokabular und erfährst etwas über die spanische Kultur. Filme, Lieder und das spanische Essen dürfen natürlich auch nicht fehlen! ???? Nos vemos pronto. ¡Adios!“

Du spielst gern und interessierst dich für Gruppen- und Gesellschaftsspiele? Du hast Lust darauf, Mitschülern dein Lieblingsbrett, – karten oder Würfelspiel vorzuführen und zu erklären? Wir werden alte und neue Brett-, Karten-, und Würfelspiele kennenlernen und in wechselnden Tischgruppen Spiele erklären und miteinander spielen. Gefragt ist vor allem Freude am Spiel, aber auch die Bereitschaft, verlieren zu können. Das Motto dieser AG lautet daher: „Spaß vor Ehrgeiz“

Lust auf Hawaii? Das ist die Heimat der Ukulele, besser vorstellbar als kleine Schwester der Gitarre. Wenn du Lust hast, was Neues auszuprobieren und von diesem kleinen Instrument überrascht zu werden, bist du hier richtig! Leihgeräte werden gestellt.

In dieser AG werden klassische Sportspiele angeboten, die euch in der Schule viel Freude bereiten, wie z.B. Völkerball, Brennball, Breakball, Basketball, etc.

Aber auch die kleinen Fangspiele kommen nicht zu kurz! Also, seid dabei und habt viel Spaß bei der Bewegung in dieser AG!

Mit Pinsel und Farbe deine Fantasie zum Leben erwecken ist die Idee der Mal AG. Wenn du deine Malkünste weiterentwickeln möchtest und dein Talent erst noch entdecken möchtest, dann melde dich für diese AG an. Material wird gestellt.

Du kannst dich für diese schnelle, olympische Sportart begeistern und bist der Meinung diese wird im Schulsport viel zu selten gespielt, dann ist es Zeit deine Talente hier zu zeigen und Spaß am Rückschlagspiel zu entfachen.

Hier lernst du mit viel Spaß und Freude, was es heißt, Mitglied einer Band zu sein.

Vorkenntnisse auf einem Instrument sind für unsere Band wünschenswert. Interessierte Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse sind aber willkommen und können nach einer kurzen Probezeit entscheiden, ob sie dabei sein möchten. Bei zu vielen Anmeldungen wird es eine Warteliste geben.

Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr, denn nur so können wir auftrittsreife Stücke erarbeiten. Dafür warten dann auch Auftritte bei Schulfeiern auf uns!

In dieser Arbeitsgemeinschaft könnt ihr Eure körperliche Belastbarkeit an den dort zur Verfügung gestellten Geräten unter Anleitung trainieren und testen. Selbstverständlich können für euch auch individuelle Trainingspläne entwickelt werden!

Voraussetzung hierfür ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten! (die TN bekommen die entsprechenden Formulare bei Frau Schomann beim ersten Termin!).

In dieser AG lernst Du das Rückschlagspiel in all seinen Facetten kennen. Du erlernst die Techniken im Tennisspiel und zu Beginn werden die ersten spielerischen Versuche mit der kleinen Filzkugel und dem Schläger ausprobiert.

Achtung! Bei dem ersten Termin wird das Formular Nutzung von Anlagen, die nicht unmittelbar an das Schulgelände angrenzen, verteilt! Es dient zur Förderung der Selbstständigkeit bei den Schülerinnen und Schülern.

Für diese AG wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro von der Schule eingesammelt.

Du hast Interesse an der Sprache unserer Partnerschule in Mitschurinsk oder möchtest dein Sprachtalent nicht nur in Englisch und Französisch beweisen? Diese AG ist die ideale Vorbereitung für den nächsten Schüleraustausch mit Russland und hilft dir, dich mit den Jugendlichen in Mitschurinsk zu verständigen.

In dieser Trendsportart kommt es darauf an mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Ihr gestaltete euren eigenen Parkour, überwindet Geräte und Hindernisse im Rahmen der Möglichkeiten, welche in der Sporthalle zur Verfügung stehen.

Hier könnt ihr sämtliches Equipment unseres Spieleraums mit euren Freunden und Mitschülern unter Aufsicht nutzen, um den Kopf vom vielen Lernen freizubekommen.

In diesem Angebot könnt ihr eure Hausaufgaben in der Schule erledigen und die Betreuerinnen um Rat oder Hilfe fragen.

Hier habt ihr die Möglichkeit über den Unterricht hinaus in Kleingruppen gezielt gefördert und gefordert zu werden. Die Betreuer können gezielt an euren Schwächen arbeiten und ihr lernt die Sprache noch aus einer anderen Perspektive kennen.

Auch erfolgt eine individuelle Förderung und Aufarbeitung von schwächen die ihr im Unterricht erkannt habt und an denen ihr arbeiten wollt. Sehr oft fehlt hierfür im Klassenverband die Zeit, die ihr hier mit den Betreuern endlich habt.