Berufsorientierung

Eine Aufgabe der Allgemeinbildenden Schulen ist es, die Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen und sie auf eine begründete Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Deshalb ist Berufsorientierung eine der Kernaufgaben unserer Schule. Auf der Grundlage des Schulgesetzes, der geltenden Erlasse und des Kerncurriculums für das Fach Wirtschaft erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, Berufswahlentscheidungen begründet zu treffen und sich später im Berufsleben langfristig zu behaupten. Berufsorientierung ist ein Lernprozess, der alle Fächer und Lehrkräfte betrifft und ist somit Lerngegenstand der gesamten Schule. Dieser Prozess muss aber auch von den jeweiligen Erziehungsberechtigten konstruktiv begleitet werden.

Das vollständige Berufsbildungskonzept der Realschule Munster finden Sie hier

dungskonzept