So loggen Sie sich in I-Serv ein – eine Anleitung

Ihre persönlichen Eltern- und Schüleraccounts

Mit der Anmeldung Ihres Kindes an der Realschule Munster wurde automatisch für Sie ein Elternaccount erstellt. Der Elternaccount hat für Sie die folgenden Vorteile:

1. Über den Elternaccount sehen sie alle für Sie und Ihr Kind relevanten Termine in Ihrem persönlichen Kalender.
  2. Sie können über den Elternaccount auf alle Dateien zugreifen auf die auch Ihr Kind zugreifen kann. Hierbei kann es sich Beispielsweise um Arbeitsmaterial handeln, das unsere Lehrer den Kindern über I-Serv zur Verfügung stellen.
  3. Sie erhalten eine eigene E-Mail Adresse, die Sie frei nutzen können. Sie können damit auch unseren Lehrkräften schreiben, falls Sie fragen oder Anregungen haben.
  4. Sie sehen über I-Serv alle Klassenarbeiten, die ihr Kind schreibt.
  5. Sie können über Ihren Account die Vertretungspläne für Ihr Kind abrufen und den Stundenplan Ihres Kindes einsehen.
  6. Über Ihren Elternaccount erhalten Sie von der Schule alle wichtigen Informationen per Mail wie zum Beispiel Elterninformationen der Schulleitung, Veranstaltungshinweisen oder Informationen von Fachlehrkräften bezüglich des Schulalltags.  Diese Informationen erhalten Sie nur noch digital. Wir bitten Sie daher ihr Postfach regelmäßig zu checken, damit Sie über alle Vorgänge in der Schule informiert sind.

Einloggen

1. Besuchen Sie die Login Seite des I-Serv der Realschule Munster.  Denk Link zur Login Seite finden Sie unter dem Punkt “Service” auf dieser Homepage oder  hier.  Sollten Sie sich mit dem App anmelden, so müssen Sie, bevor Sie Ihre Logindaten eingeben können den Servernamen des Servers der Realschule Munster angeben. Dieser lautet: https://rs-munster.de/
  2. Geben Sie den Benutzernamen für Ihren Account ein. Der Benutzername setzt sich aus persönlichen Informationen des an der Schule beschulten Kindes zusammen. Der Benutzername besteht nur aus Kleinbuchstaben.Es erfolgt keine schriftliche Information, in denen Ihnen der Benutzername mitgeteilt werden. Der Benutzername für Ihren Account setzt sich wie folgt zusammen:
    1. Aus den Vornamen und dem Nachnamen Ihres Kindes in der folgenden Form (Schüleraccounts):
      • vorname.nachname  bei einem Vornamen (z.B max.mustermann)
      • vorname1.vorname2.voname3.nachname bei mehreren Vornamen (z.B max.peter.mustermann)
      • vorname-vorname.nachname bei Doppelnamen (z.B anna-lena.mustermann)
    2. Aus den Vornamen und Nachnamen Ihres Kindes zuzüglich des Buchstabens “e” vor dem Nachnamen (Elternaccounts):
      • vorname.e.nachname  bei einem Vornamen (z.B max.e.mustermann)
      • vorname1.vorname2.voname3.e.nachname bei mehreren Vornamen (z.B max.peter.e.mustermann)
      • vorname-vorname.e.nachname bei Doppelnamen (z.B anna-lena.e.mustermann)
  3. Geben Sie nun das Passwort ein. Das Erstpasswort Ihres Kindes ist das Geburtsdatum Ihres Kindes in der folgenden Form: TT.MM.JJJJ. Hier einige Beispiele:  22.12.2010 , 03.10.2009, 05.04.2003. Wichtig ist, dass die Punkte im Datum mit eingegeben werden.
  4. Haben Sie die Daten vollständig eingegeben, so bestätigen mit dem grünen Button. Sollten die Daten richtig eingegeben worden sein, so erscheint sofort eine Aufforderung zur Passwortänderung. Ändern Sie Ihr Passwort entsprechend der Vorgaben und bewahren Sie Ihr Passwort sicher auf. Es existiert kein “Passwort vergessen” Link.  Sollten Sie das Passwort vergessen haben so muss das Passwort von der Schulleitung zurückgesetzt werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Sekretariat.