Russlandaustausch

Unser Russland – Austausch mit der Schule Nr. 7 in Mitschurinsk ist ein wichtiger Eckpfeiler im Bereich des interkulturellen Handelns und des Entdeckens von neuen Kulturen durch die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule selbst.

Die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 8 bis 10 können freiwillig an diesem Projekt teilnehmen. Finanziell wird es unterstützt durch den deutsch-russischen Jugendaustausch mit Sitz in Hamburg und der Stadt Munster. Ein kleiner Eigenanteil muss durch die Schülerinnen und Schüler allerdings noch geleistet werden.

Jedes Jahr kommen entweder Schülerinnen und Schüler aus Mitschurinsk zu uns oder unserer Schülerinnen und Schüler fliegen und fahren nach Mitschurinsk. Es ist organisatorisch so eingesetzt, dass die Realschule Munster immer in den ungeraden Jahren (z.B. 2021, 2023, 2025) nach Russland fährt.

Um den Schüleraustausch optimal vorbereiten zu können, findet hierzu eine Russisch-AG ganzjährig statt, die sich gezielt mit den allen organisatorischen, pädagogischen, zeitlichen und sprachlichen Fragestellungen auseinandersetzt und mögliche Programmpunkte in Munster und dessen Umgebung plant.