Wir begrüßen Sie

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Internetseite der Realschule Munster! Die Realschule Munster ist eine weiterführende Schule im nordöstlichen Teil des Heidekreises und umgeben von der Lüneburger Heide. Der Schulträger ist der Landkreis Heidekreis.

Die Stadt Munster ist wirtschaftlich und gesellschaftlich vielschichtig aufgestellt. Ein bedeutsamer Bereich für Munster ist die Bundeswehr, sie unterhält einen der größten Standorte in der Bundesrepublik an diesen Ort. Diese chancenkreierende Vielschichtigkeit spiegelt sich auch wieder in unserem aktiven Schulleben.

Wir sind eine Schule mit momentan 17 Klassen und ca. 330 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 bis 10. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler eine breite und fachlich vielseitig aufgestellte Schule, die alle Anforderungen für eine modern geführte Schule erfüllen. Im Einzelnen bedeutet dieses:

• eine hohe Fachlichkeit in allen Fächern gepaart mit kleinen Klassen;
  • eine starke Ausrichtung in der Berufsorientierung;
  • zielorientierter Umgang mit digitalen Medien und allgemeinen Methoden;
  • Förderung des demokratischen Miteinander auf der Ebene der Zivilgesellschaft (Stichwort: SV-Arbeit);
  • breit aufgestelltes Ganztagsangebot mit Mittagsangebot (Förderangebote in den Kernfächern und außerunterrichtliche Aktivitäten im Bereich Sport, Musik, Kunst, Sprachen und Kultur);
  • Förderung der interkulturellen Fähigkeiten (Stichwort: Europaschule)!
  • Inklusionsförderung und breites Angebot an Deutsch als Zweitsprache!

Vor diesen inhaltlichen Hintergründen möchten wir erreichen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler vielsichtig entwickeln und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal erforschen bzw. erfahren können. Dieser Weg soll dazu führen, dass unsere Jugendlichen am Ende der Schulzeit bei uns in der Lage sind zu erkennen, welcher Weg für sie richtig sein kann!

Insbesondere für Schülerinnen und Schülern die in ihrer gesamtpersönlichen Entwicklung noch Zeit benötigen, ist unsere Schulform das Richtige! Wir ermöglichen es, dass unsere Schülerinnen und Schüler alle Schulabschlüsse erreichen können, die für Ihren weiteren Werdegang von Bedeutung sind, sei es in beruflicher oder schulischer Absicht.

Hierzu wurde auch unser pädagogisches Programm so aufgebaut und erfolgreich strukturiert, dass wir neuralgische Aspekte für die Entwicklung eines Heranwachsenden gezielt ansprechen und diese altersabhängig vernetzen können, hierzu gehören die folgenden Grundpfeiler:

• erlebnispädagogische Exkursionen im Jahrgang 5 (Jugendhof Idingen)
  • Projektarbeit im Bereich der Gewaltprävention
  • Projektarbeit im Bereich der Verkehrserziehung
  • Projektarbeit im Bereich Mobbing und digitale Medien

Unsere Schule ist zudem vernetzt mit zahlreichen Akteuren in Munster und im weiteren Umfeld des Heidekreises.  All die eben genannten Aspekte identifizieren sich auch mit unseren Schulprogramm und dessen Leitlinien.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Klicken durch unsere Seite und würden uns freuen, wenn wir Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen dürften.